Neu: Video-Profilbild bei Facebook - für mehr Individualität

4 Shares

Nachdem der Oberste Gerichtshof in den USA die Ehe zwischen Homosexuellen für legal erklärt hatte, färbten sich die Facebook-Profilbilder in aller Welt schnell in den Regenbogenfarben. Auch bei anderen Ereignissen ändern User ihre Fotos gerne und drücken damit Zusammengehörigkeit zu einer Gruppe oder auch ihre Individualität aus.

Facebook hat nun eine Evolution des Profilbildes angekündigt. In Zukunft sollen Facebook Profile in der mobilen Ansicht noch mehr Möglichkeiten bieten. So testet das soziale Netzwerk nun auch kurze Filmsequenzen als Profilbild.  

Videoschnipsel, animierte GIFs und statische Bilder, die per Zeitschaltuhr automatisch wechseln, bringen Bewegung in das soziale Netzwerk.
In England und Kalifornien wird schon mal getestet, was bald mit jedem Profilbild auf Facebook möglich werden soll. 

Kurze Videosequenzen, GIF-Bilder und temporäre Bilder für bestimmte Ereignisse

Facebook Video Profile
Quelle: newsroom.fb.com


Videos und GIFs gehören inzwischen fest zu Facebook. Täglich werden mehr bewegte Bilder hochgeladen und geteilt. Bald werden den Usern auf Facebook in der mobilen Ansicht auch animierte Profilbilder, die als Loops abgespielt werden, entgegen strahlen, wenn sie ein Profil besuchen. In kurzen, bis zu 7-sekündigen Filmschnipseln kannst du Grimassen schneiden oder ein Lächeln zeigen, das zum breiten Lachen wird oder dich anders darstellen, eben ganz wie es dir gefällt.

Doch das ist noch lange nicht alles, denn es wird auch eine Funktion geben, die es erlaubt, Profilbilder für einen bestimmten Zeitraum zu nutzen. Für saisonale Ereignisse könntest du dich der Facebook-Gemeinde dann mit Weihnachtsmütze präsentieren oder am Geburtstag mit einem bunten Hütchen auf dem Kopf. Während des Urlaubs ist das Anzeigen eines Bilds vom Strandaufenthalt möglich. Jedes Lebensereignis lässt sich im Profilbild zeitlich passend darstellen. Grussbotschaften im Profilbild sind ebenso denkbar. Die neue Option lässt also viel Raum für Kreativität. So unterschiedlich wie Menschen sind, so unterschiedlich können sie sich bald auf dem grössten sozialen Netzwerk der Welt präsentieren. 

Facebook Profil Bilder
Quelle: newsroom.fb.com

 

Die neue Steuerungsfunktion für das Facebook Profil 

Die Steuerungsfunktionen für das Profil bei Facebook waren schon gut durchdacht, doch nun sollen sie noch weiter vereinfacht werden. Ein individuell anpassbarer Bereich im eigenen Profil wird dazu entstehen, und der User kann die Sichtbarkeit von verschiedenen Feldern in der Mobilansicht einstellen.

Es wird auch möglich sein, bis zu fünf Bilder auszuwählen, die hier angezeigt werden. Ausserdem gibt es Platz für einen Text unter dem grösser gewordenen Profilbild. Hier kannst du gezielt Bilder unterbringen, die einem Profilbesucher ins Auge springen sollen. Der gesamte obere Teil des Layouts soll modifizierbar werden, um noch mehr Individualisierung zu ermöglichen. So stellt dein Profil deine persönlichen Vorlieben und Interessen noch mehr in den Vordergrund.

Facebook Profil Neuerungen
Quelle: newsroom.fb.com

 

Ein Blick in die Zukunft

Durch die animierten Profilbilder auf Facebook können sich User mit ihren Präsenzen deutlich von den anderen Nutzern des Netzwerks abheben. Experimente mit den bewegten Bildern im Profil verlangen sicher einiges an Fingerspitzengefühl. Die grossen Chancen, die sich hier bieten, sind sehr interessant, denn sie ermöglichen mehr Raum für Kreativität und bieten mehr Möglichkeiten der Selbstdarstellung.
So könnte das Profilbild auf Facebook auch für Unternehmen bald zu einem noch aussagekräftigeren Instrument werden als bisher, und die Corporate Identity noch mehr in den Vordergrund rücken.

Artikel teilen

Über uns

seologen bloggen: über SEO, AdWords, Webdesign und alles, was in der Online Marketing Welt brodelt.

Lies hier, welche Elemente am besten miteinander reagieren und als Antrieb für deine Website funktionieren.

Gratis SEO Check

Kostenloser SEO Check Ihrer Webseite

Wird Ihre Website aktuell über Google gefunden?
Wir prüfen Ihre Webseite auf Google Ranking Faktoren - schnell und unverbindlich.