Kontakt
Kontakt

Bilder SEO

So optimierst du deine Bilder SEO-technisch

Los gehts

Bilder als SEO Faktor

Googles Image Search

Im Internet bleibt alles virtuell und damit auch zweidimensional. Bei der Suche nach Produkten wünschen sich Käufer daher detaillierte Bilder mit aussagekräftigem Text. Vor allem in bestimmten Branchen bzw. für Händler, Hotelbesitzer oder Architekten sind Bilder auf Webseiten ein wichtiges Entscheidungskriterium für Ihre Kundschaft.

Etwa ein Drittel aller Suchanfragen im Netz sind Bilder Suchen. Damit sind Bilder eine potenziell wichtige Trafficquelle für Websites.

Für das Google Bilder Ranking ist es unerheblich, auf wie vielen Websites ein Bild zu sehen ist. Gut platziert werden die für eine Anfrage relevantesten Bilder. Bei doppelten Bildern rankt Google das Bild besser, das SEO technisch besser optimiert ist - und das ist nicht immer das Originalbild. 

 

Mehr erfahren

Bilder bei Google

 

In der Suchfunktion präsentierte Bilder zeigt Google mit den entsprechenden Informationen inklusive einer Verlinkung zur Website, welche das Bild enthält. 

Inzwischen verfügt der Internetriese auch über neue Algorithmen, die nicht nur den Alternativtext und die Bildbeschreibung verstehen, sondern auch ähnliche Bilder im Netz finden können. Immer mehr Nutzer entdecken diese Funktion und suchen und vergleichen Angebote anhand von Bildern zu Produkten, Dienstleistungen, Personen oder Orten. 

Traffic und Backlinks

Bilder können eine wichtige Backlinkquelle sein. Bilder sinnvoll auffindbar zu machen, erhöht die Chance, dass diese wiederum auf anderen Websites zum Einsatz kommen und als Backlink oder Citation eingebunden werden.

Dies gilt auch für Stock Bilder oder andere Nicht-Original-Bilder. Urheberrechtliche Probleme sind natürlich generell zu vermeiden, doch vor allem bei Bildern kann dieses Problem leicht umgangen werden. Anders als bei Textinhalten sieht Google doppelten Content bei Bildern nicht als abzustrafende Handlung. Wer eine Lizenz für ein Bild hat, kann es nutzen, so oft er möchte.

Bildoptimierung

Bildformat

Die Dateigrösse und das Format
Die Dateigrösse ist für Google enorm wichtig. Thumbnails und zu grosse Bilder führen nicht ans Ziel, weil sie für den Nutzer nichts tun. Man sieht nicht wirklich etwas auf Vorschaubildern und zu grosse Bilddateien verlängern den Ladevorgang einer Seite erheblich. Schmale, breite oder schmale hohe Bilder schmeicheln dem menschlichen Auge nicht und werden weniger geklickt.

Eine Bildatei sollte daher folgende Kriterien erfüllen, um ein Top-Ranking möglich zu machen:

  • Die Bildgrösse muss Aussagekraft für den Nutzer bieten. Details müssen auch mit leichter Zoomfunktion noch erkennbar sein.

  • Die Datei sollte durch ihre Grösse keine langen Ladezeiten verursachen, um auch für mobile Nutzer relevant zu bleiben. Somit sollte die Bildgrösse passend zum jeweiligen Webelement gewählt werden.

  • Grosse Dateien sollten komprimiert hochgeladen werden, um eine verkleinerte Darstellung im HTML zu vermeiden. Das Verkleinern belastet die Bandbreite von Server und Nutzer gleichermassen unnötig.

  • Quadratische Bilder und die Formate 16:9 oder 4:3 sind ideal, da sie leichter zu erfassen sind für das menschliche Auge. Extrem schmale oder hohe Bilder sind weniger vorteilhaft.

Best Practice Tipps

Bilder SEO lohnt sich

Die Bildbeschreibung (Caption)

Meist sind es nur wenige Wörter, die den Unterschied machen. In verschiedenen Studien konnte festgestellt werden, dass für das Google Bilder Ranking die Bildbeschreibung (Caption) mehr Gewicht hat, als der alternative Text. Die kleine Fleissaufgabe einer aussagekräftigen Bildbeschreibung kann sich also durchaus lohnen.

Dateiname & ALT Attribute

Im Namen der Bilddatei und auch im alternativen Text sollten die wichtigsten Keywords enthalten sein. Beim ALT-Text, der ein Bild oder eine Grafik beschreibt, sind kurze, prägnante Angaben gefragt, die im direkten Zusammenhang mit dem jeweiligen Keyword stehen und Grafik oder Bild treffend beschreiben.

 

Der begleitende Text 

Auf der Suche nach möglichst relevanten Bildern zu einer Suchanfrage spielt für Google auch der Text um das Bild herum eine wichtige Rolle. Holistische Website Inhalte werden auch hier belohnt. Die das Bild umgebenden Textinhalte sollten also semantisch harmonieren, um beim Bilder Google Ranking Vorteile zu bringen. Grössere Bildergalerien in Stock Datenbanken ranken oft nicht gut, weil die Inhalte um sie herum nicht themenrelevant sind. Der direkte Bezug von Bild und Seiteninhalt lässt Bilder ranken. Natürlich spielt auch das Nutzerverhalten eine grosse Rolle - Klicken viele Nutzer ein Bild an, weil es für sie themenrelevant ist, klettert das Bild automatisch im Ranking nach oben. 

Bilddateien

JPGs eignen sich besonders gut für grosse Bilder und Illustrationen, da Farben und Details besonders gut zur Geltung kommen, und das bei einer relativ kleinen File-Grösse. PNGs wiederum eignen sich wenn die Transparenz des Hintergrund gegeben sein soll. Moderne Web Formate wie WebP sind wiederum häufig die beste Lösung um grössere Files zu vermeiden (Stichwort Website Ladegeschwindigkeit!). Bilder im WebP Format gewährleisten gleichzeitig eine Top Bildqualität. Tools wie Squoosh helfen dir Bilder in WebP Dateien umzuwandeln. Plugins wie Imagify übernehmen dies direkt in deinem Wordpress CMS.

 

Strukturierte Daten für Bilder

Strukturierte Daten helfen dabei dass Google deine Bilder als sog. Rich Snippets in den SERPs mit anzeigt. Google unterstützt sturkturierte Daten für Produktbilder, Rezepte und Videos. 

xml Image Sitemap

Bilder in deine xml Sitemap mit aufzunehmen hilft Google bei der korrekten Indexierung deiner Bilder.  

Wann lohnt sich Bilder-SEO generell? 

seologen-Fazit

Grundsätzlich ist eine SEO-Optimierung der eigenen Webseite immer vorteilhaft. Wer bisher aber den Fokus mehr auf Text und Meta-Tags gelegt hat, kann schnell feststellen, ob sich das Optimieren der eigenen Bilder lohnen kann.

Anhand der eigenen Keywords kann recherchiert werden, wo die Konkurrenz mit Bildern punkten kann. Liefert die Bildersuche bei Google entsprechend bessere Ergebnisse im Vergleich zum eigenen Webauftritt, lohnt sich die Fleissarbeit sicher. 

Tipp: Die aufwändigste Optimierung kann keinen Erfolg bringen, wenn Google das Bild nicht finden kann, weil es in der robots.txt gesperrt ist oder bei sehr grossen Seiten mit versteckten Inhalten keine Sitemap vorhanden ist. 

Googles Bilder Suche ist eine potenziell wichtige Traffic Quelle für Websites. Nutzer profitieren von der gezielteren Bild-Auswahl in den SERPs. Das Optimieren vorhandener und neuer Bilder auf der eigenen Webseite wird damit langfristig zum Pflichtprogramm.

Get Found

Sicher mit uns durch den SEO Dschungel.Jetzt Dschungeltour starten!
crossmenuchevron-downcheckmark-circle