Online Marketing Trends 2015

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Unternehmer aufgepasst: Die neuesten Online Marketing Trends im Fokus

Bestandsaufnahme: Die letzten Jahre bringen eine spürbar steigende Tendenz in der Beliebtheit und Relevanz digitaler Marketingstrategien mit sich. Der Grund ist eindeutig; im Vergleich zu Werbung im Radio und Fernsehen erweisen sich diese diese Massnahmen oft als gezielter, messbarer und günstiger.

Weniger Streuverluste, direktere Ansprache – kein Wunder, dass Online Marketing zum festen Teil der Unternehmensstrategie geworden ist. 

Unerlässlich beim Ausbau neuer Geschäftsbeziehungen, nicht wegzudenken bei der Bindung bisheriger Kunden: Um das Unternehmenswachstum zu sichern, lohnt es sich einen Blick zu werfen auf die aktuellen Online Marketing Trends. In welche Richtung sich der Online-Bereich entwickelt, erfährst du hier. Wir sind den Online Marketing Trends 2015 auf den Grund gegangen.

Mobile Endgeräte kommen an die Spitze

Der Alltag ist ohne Smartphones und Tablets kaum mehr vorstellbar. Mobile Endgeräte wurden zur Selbstverständlichkeit, das immerwährende Online-Dasein gestaltet alle Lebensbereiche um. Somit liegt es auf der Hand, warum die Erstellung von sogenannten responsive Websites für mobile Endgeräte einen der bedeutendsten Online Marketing Trends ausmacht.

Zögere nicht, Unternehmensinhalte für Kunden auch auf diese Weise zugänglich zu machen. Mit der Optimierung deiner Website durch ein responsive Design vermeidest du, dass mobile Nutzer frühzeitig abspringen. 

Mit relevantem Content überzeugen

Content Marketing ist im Wettbewerb um das Kundenvertrauen wichtiger denn je. Es lohnt sich für Unternehmen, regelmäßig wertvolle, für die passende Zielgruppe relevante Inhalte zu schaffen. Diese können den Kunden mit Hilfe der Social Media, in Newslettern, auf der Unternehmenswebsite und auf anderen Internetseiten in Form von Beiträgen, Videos und weiteren Content Elementen zugänglich gemacht werden.

Der Content kann sowohl Unterhaltungszwecke erfüllen als auch als Informationsquelle zu angebotenen Produkten und Dienstleistungen dienen. Worauf es ankommt ist, Inhalte zu schaffen, die nützlich sind für deine Zielgruppe und die dir bei der Förderung eines guten Rufes helfen.

Video Marketing: erklären, vorzeigen, werben 

Damit sind wir beim nächsten der Online Marketing Trends angelangt. Content ist nicht nur zielgruppengerecht und visuell attraktiv zu gestalten, sondern auch interaktiv. Videos fördern den Dialog mit den Kunden und eignen sich ausgezeichnet für Marketingzwecke. Die Funktionsweise von Produkten und Dienstleistungen kann Internetusern auf diese Weise nähergebracht werden. Es ist sogar möglich, deren Einsatz Schritt für Schritt genau vorzuzeigen, was nur mit Texten oder Bildern eher schwerlich geht. 

Ad Retargeting: Vom Internetbesuch zum Kauf

Ad Retargeting ist eine Marketingstrategie, die sich seit einiger Zeit immer mehr durchsetzt. Wie alle hier behandelten Online Marketing Trends, orientiert sich Ad Retargeting am Online-Verhalten potenzieller Verbraucher. Diese besuchen Websites, die für sie relevante Inhalte enthalten. Mit Hilfe von Cookies kann ihr Verhalten nachverfolgt werden, um sie in der Folge auf anderen Internetseiten an die früher angesehenen Produkte und Dienstleistungen zu erinnern.

Da potenzielle Kunden für diese Inhalte bereits Interesse gezeigt haben, ist die Wahrscheinlichkeit, sie zum Konsum oder zum nochmaligen Besuch zu verleiten, relativ groß. Zumindest aber wird ihnen das Produkt vertrauter, wodurch sich ihr Vertrauen erhöht. 

Social Signals - als Ranking Faktor?

Wirken sich Social Signals positiv auf deine Suchergebisse aus? Google sagt nein. Klar ist aber, je öfter ein Inhalt geteilt wird, desto relevanter und von besserer Qualität muss er sein. Verbreitet sich ein Link in den sozialen Medien, drückt dies eine gewisse soziale Akzeptanz aus. Gib deinen Usern die Möglichkeit, deine Beriträge weiter zu verbreiten, sowohl über unterschiedliche Kanäle und Social Plug Ins.

Online-Marketing-Trends

 

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