Moz Content: Das Analysetool für deine Content Strategie

Moz ist eines der einflussreichsten Unternehmen und SEO Tool Anbieter in der Online-Marketing Branche. Die Amerikaner veröffentlichen nicht nur regelmässig spannende Infos zu SEO und Online Marketing Themen, sondern wirbeln auch immer wieder mit interessanten Marketing-Tools die Branche auf. Mit Moz Content wurde nun ein neues Werkzeug vorgestellt, das speziell Content-Marketer interessieren dürfte.

Moz Content Tool
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Das Tool kann nicht nur die Inhalte deiner eigenen Seite nach verschiedenen Gesichtspunkten analysieren, sondern auch die der Konkurrenz genauer durchleuchten. Deine Erkenntnisse aus diesen Analysen sollen dir dabei helfen, eine erfolgreiche Content-Strategie zu entwickeln, damit die Themen deiner Inhalte immer möglichst nah an den Interessen deiner Zielgruppe bleiben. 

Die Moz Content Audit

Eine Moz Content Audit startest du ganz einfach über das Dashboard, die Domain eingeben, die du analysieren möchtest, und los gehts:

Moz Content Audit
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Die angezeigten Daten sind "real-time" Daten, und werden zum Zeitpunkt der Anfrage generiert und laufend aktualisiert. In der Zusammenfassung der Analyse zeigt dir das Tool u.a. Werte an, wie die Anzahl der analysierten Seiten, die Anzahl Shares, Links und die durchschnittliche Reichweite pro Seite. Über die Filterfunktion kannst du dir die Daten auf Basis von URL, Content Art, Autor und über einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen.

Moz Content Audit Summary
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Die Analyse Ergebnisse zeigen eine Reihe interessanter Graphen und Statistiken. Zum Beispiel wird die durchschnittliche Wortanzahl einer Seite in Verbindung mit der durchschnittlichen Reichweite gesetzt und gibt dir so erste Aufschlüsse über deinen Content. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, welche Reichweite ein Blog Post erreicht (e.g. zusätzliche Bewerbung), dennoch gibt dir das Tool eine Richtung an, welche durchschnittliche Wortanzahl für die besten Werte sorgt. 

Die sogenannten "Topics" zeigen dir visuell auf, welche Themen und Inhalte am besten angekommen sind (in den sozialen Netzwerken Facebook, Google Plus, Pinterest and LinkedIn), und welche Reichweite damit zustande gekommen ist. 

Moz Content Topics
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Die "Content Types" beinhalten Daten zu den eigentlichen Inhalten, die Moz auf Basis bestimmter Tags kategorisiert und dann nach durchschnittlicher Reichweite anzeigt.
Zusätzlich wird die Content Anzahl nach Autor angezeigt, sowie interessante Daten zu erzielten Interaktions-Werten nach Autor. 

Moz Content Analyse Content Types
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Inspiration und Content Ideen

Über das Content Search Tool kannst du herausfinden welche Artikel zum jeweiligen Thema besonders hohe Interaktionswerte (Likes, Shares usw.) erreicht haben und wie viele User erreicht wurden. Die Suche kannst du über die Filterfunktion (Content Type / Zeitraum) weiter verfeinern. So erhältst du spannende Einblicke in die Inhalte der Konkurrenz und viel Inspiration für deine eigene Content Strategie.

Moz Content Search
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Beim Klick auf den jeweiligen Artikel kommst du direkt auf die entsprechende Zielseite und siehst genau die Artikel, mit denen deine Mitstreiter auf den sozialen Kanälen besonders punkten konnten.

Moz Content Search Ergebnisse
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Moz Content als Analyse Tool für deine Content Strategie

Leider funktioniert Moz Content bisher nur mit englischsprachigem Content wirklich zuverlässig und zeigt bei deutschsprachigen Inhalten einige Schwächen. Trotzdem kann sich ein kostenloser Test lohnen, für den keine Anmeldung erforderlich ist. Du erhältst damit einen kleinen Einblick in die meisten Funktionen und das reicht aus um festzustellen, ob sich die 59 Dollar pro Monat für das Tool für dich lohnen könnten. Grössere Pakete für Agenturen oder Teams sind in Planung, es gibt aber derzeit noch keinen Einführungstermin dazu.

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