Local SEO: Google passt die Suchergebnisse an – ab sofort im Dreierpack

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Google hat gerade ein Update herausgegeben und einen neuen Algorithmus ins Leben gerufen, der die lokalen Suchergebnisse nachhaltig beeinflusst. Die grösste Veränderung für lokales SEO, nach dem „Pigeon“ Update in 2014. 

Was genau ändert sich für lokale Suchanfragen?

Bisher hat Google für lokale Suchen überlicherweise sieben Suchergebnisse herausgestellt, nämlich lokale Firmen im unmittelbaren Umkreis des Users. 

Die üblichen sieben lokalen Ergebnisse gibt es so nicht mehr.
Ab sofort zeigt Google nur noch einen Dreierpack mit lokalen Ergebnissen. 

Die Suchergebnisse auf dem Desktop sehen so den Ergebnissen auf mobilen Endgeräten wesentlich ähnlicher, wo aufgrund der Bildschirmgrösse auch bisher nur drei lokale Suchergebisse angezeigt wurden. 

Im Vergleich lokale Suchergebnisse vor dem Google Update:

Lokale Suchergebnisse

Lokale Suchergebnisse auf Desktop und Mobile

Die Vermutung liegt nahe, dass die unteren der ehemals sieben Suchergebnisse relativ wenige Klicks abbekommen haben. Nur so lässt sich die Änderung seitens Google erklären. Nichtsdestotrotz waren auch die Plätze vier bis sieben eine gute Plattform, um die Sichtbarkeit der eigenen Firma und die Markenbekanntheit weiter voranzubringen. Doch damit ist jetzt Schluss.

In den neuen Dreierpacks zeigt Google ausserdem nicht mehr die genaue Adresse des jeweiligen Unternehmens an. Die Wahrscheinlichkeit, dass User sich auf die Websites der Unternehmen durchklicken, ist somit erhöht.

Keine Zeit sich zurückzulehnen

Falls dein Unternehmen aktuell in den drei lokalen Ergebnissen angezeigt wird, ist das keine Veranlassung dich zurückzulehnen. Falls du deinen Platz in den lokalen Ergebnissen verloren hast, gibt es genügend Ansatzpunkte um wieder neu anzugreifen und weiterhin Neukunden über Google zu akquirieren.
Ab sofort wird es für die drei lokalen Positionen mehr Wettbewerb geben und es lohnt sich, seine Mitbewerber im Auge  zu behalten. So ist es zum Beispiel sinnvoll zu tracken wann welcher Mitbewerber neue Backlinks erhält, um entsprechend reagieren zu können.

Optimierung für den Dreierpack

Firmenbewertungen

Die Bedeutung von Google+ nimmt  zwar ab, dennoch macht es für Unternehmen Sinn eine vollständig ausgefüllte Google+ Page zu pflegen. Als lokales Unternehmen solltest du weiterhin Google Bewertungen durch deine Kunden forcieren. Nach wie vor sind das die einzigen Bewertungen, die Google im lokalen Dreierpack in den Suchergebnissen anzeigt. 

Für gewisse Branchen werden Bewertungen noch kritischer. In Branchen mit viel Wettbewerb bietet Google dem User an im Suchergebnis, innerhalb des Dreierpacks, die angezeigten Unternehmen auf Basis von Bewertungen zu filtern. Also zum Beispiel nur Unternehmen anzuzeigen mit vier oder fünf Sternen.

Lokale Suchergebnisse

Hier sollte jedem klar sein, dass Unternehmen mit sehr hohen Bewertungen den klaren Vorteil haben, da User im Normalfall gezielt danach suchen. Bewertungen für lokale Firmen spielen schon länger eine grosse Rolle für lokales SEO. Die neuen lokalen Suchergebnisse und die Filtermöglichkeit für den User verstärken die Bedeutung von Firmen-Bewertungen aber noch einmal um ein Vielfaches.

On-Page SEO Massnahmen 

Nach wie vor spielt On-Page SEO eine entscheidende Rolle bei der Frage, welche Unternehmen in den drei lokalen Platzierungen berücksichtigt werden. Es lohnt sich also, Meta Tags, Texte und Seiten-Content zu optimieren; als auch technische Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass deine Webseite für mobile Endgeräte einwandfrei abrufbar ist.

Local SEO

Linkaufbau

Viele lokale Firmen haben sich um das Thema Linkaubau in der Vergangenheit keine grösseren Gedanken gemacht. Der Wettbewerb hat es bisher oft auch nicht verlangt. Das wird sich jetzt ändern. Wer als lokales Unternehmen weiterhin gefunden und im Dreierpack der Google Suchergebnisse stehen möchte, muss in soliden Linkaufbau investieren. Hier bieten sich im ersten Schritt oft lokale Firmenverzeichnisse als Linkquelle an.

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