Keyword-Mapping:für effektiven Content und erfolgreiches SEO

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Qualitativer Content ist für erfolgreiche SEO Strategien ein Muss. Es werden Webseiteninhalte gebraucht, die Besucher nicht nur anlocken, sondern auch festhalten und zum Wiederkommen anregen.
Die Keydichte spielt in den Rankings inzwischen eine untergeordnete Rolle, doch die Keywords und häufig genutzte Suchphrasen haben natürlich nicht an Bedeutung verloren. Google und Co. setzen vermehrt auf die Semantik von Inhalten.

Jedes Thema weist Verbindungen zu anderen Themen auf und moderne Webseiten versuchen neben den Mainstream-Infos auch Tipps und Anregungen zu liefern, die den Besucher umfassend informieren, unterhalten oder anderweitig zum Handeln anregen.

Keyword-Mapping ist die Basis für effektiven Content 

Keyword Mapping ist die Basis für eine effektive Content Planung. Beim Keyword-Mapping werden also Keywords ausgesucht, die neben den Hauptsuchbegriffen ein grösseres Suchvolumen aufweisen. Für diese Keywordrecherche lassen sich Werkzeuge wie Google Spreadsheets, Moz, Searchmetrics oder andere Tools einsetzen.

Keyword Mapping

Keywords Mapping gliedert sich in die folgenden Schritte:


1. Keywords gruppieren & priorisieren

Die recherchierten Keywords werden in einer Liste thematisch passend gruppiert und anschliessend nach ihrem Suchvolumen in Prioritätsstufen eingeteilt.

2. Zuteilung der Keywords in der Seitenstruktur

Sind in der Seitenstruktur passende Unterseiten (URLs) vorhanden, lassen sich die Keywords einfach zuordnen. In dieser Analyse lässt sich auch feststellen welche Seiten bisher auf keine Keywords abgezielt haben.

In einer ausführlicheren Analyse lassen sich neben den aktuellen Rankings und Suchvolumen auch die Klickzahlen, sowie Engagement Werte, Anzahl der internen und externen Links für die jeweilige Seite usw. auswerten, was hilft, um bestimmte Seiten zu priorisieren. 

Keywords, die sich nicht sinnvoll vorhandenen Seiten zuordnen lassen, benötigen eventuell eine neu zu erstellende Seite, oder eine bereits existierende Seite, die entsprechend umgestaltet werden kann.  

Keyword Mapping

Ein kompletter Relaunch einer Webpräsenz ist der ideale Anlass für die Optimierung von Inhalten. Die Neugestaltung von Webseiten erleichtert oft die Neu-Strukturierung des Navigationsbaums, damit am Ende eine User-Journey entsteht, die zum Wachstum der Conversionstrate beiträgt. 


Erstellung und Anpassung von Inhalten 

Keywords und deren Platz in der Webseitenstruktur stehen nun fest. Als nächsten müsen u.a. Texte, Bilder, Seitentitel und Meta Beschreibung mit Blick auf die jeweiligenen Suchbegriffe optimiert werden. 

Ein Beispiel: 

Eine Webseite stellt Schmuck her und bietet auch Schmuck-Bastelpakete mit Zubehör zum Kauf an. Bei der Keyrecherche hat sich herausgestellt, dass Schmuck selber machen und Schmuck Set basteln, neben Schmuckmaterial kaufen und Schmuck basteln Anleitung zu den interessantesten Keywords gehören. Die Keywords werden nun gruppiert: 

  • Schmuck selber machen & Schmuck basteln Anleitung
  • Schmuck Set & Schmuckmaterial kaufen

Killer-Content entsteht, wenn zu diesen beiden Gruppen Inhalte angeboten werden, die bei den Mitbewerbern fehlen oder nur unzureichend behandelt werden. Das kann eine detaillierte, bebilderte Anleitung zum Schmuck basteln sein oder einige Ideen, die sich mit dem Material aus dem eigenen Angebot realisieren lassen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Seite, auf der sich das Team hinter der Webseite vorstellt und bei der Arbeit gezeigt wird. Der zusätzliche Content hilft dabei Vertrauen bei den Besuchern zu gewinnen, weil der Eindruck entsteht, dass hier jemand am Werk ist, der sich gut auskennt mit der Materie. 

Die Conversionsrate zeigt, ob der Content stimmt

Auf der Schmuckseite ist eine Unterseite entstanden, die Ideen in Verbindung mit eigenen Produkten zeigt. In Verbindung mit einem starken Call to Action wird Content zum Aufreisser, der die Conversionsrate positiv beeinflusst.

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