Der Einfluss einer https-Verschlüsselung auf das Ranking deiner Seite

SEO
16 Shares

Der Suchmaschinenriese Google passt immer wieder seine Rankingskriterien von Webseiten an. Unter anderem wurde angekündigt, dass die sichere Verschlüsselung einer Seite im Ranking eine Rolle spielen soll. Hier die offizielle Google Meldung dazu.  

HTTPS Verschlüsselung von Websites
Nun lassen erste Experten Analysen auch den Rückschluss zu, dass diese vertrauensbildende Massnahme tatsächlich die Sichtbarkeit einer Seite bei Google beeinflusst. Warum Google die Verschlüsselung einer Seite als Positiv-Punkt wertet, liegt auf der Hand. Schliesslich sollen die User sich im Netz sicher fühlen und TLS/SSL soll genau das vermitteln. Obwohl der Verschlüsselungsfaktor nur etwa ein Prozent der Gesamtwertung ausmacht, könnten Seiten, die sichere Verbindungen bieten, doppelt davon profitieren.

Was genau ist eine https Verschlüsselung?

Über http kommen unverschlüsselte Verbindungen zwischen Webseiten und Usern zustande. So kann jeder Server, den der Traffic passiert, die Daten auslesen. Über ein TLS/SSL-Protokoll werden die Daten verschlüsselt und nur der User und die Webseite können sehen, was auf der Seite eingegeben oder angesehen wird.

Für den User wird die verschlüsselte Verbindung als Schloss in der Browser-Adressleiste sichtbar und dann folgt in Grün die Adresse. Zudem beginnt die Webseite mit https anstelle von http. 

https Verschlüsselung UBS
ubs.com


Die Sichtbarkeit steigt durch TLS/SSL-Verbindungen

Verschiedene Analysen belegen, dass Webseiten, die verschlüsselte Verbindungen anbieten, im Ranking steigen und damit ihre Sichtbarkeit erhöhen. Zwischen einem und fünf Prozentpunkten konnten grössere Webseiten an Sichtbarkeit zulegen, seit verschlüsselte Verbindungen ins Ranking mit einfliessen. Eine erste Tendenz ist damit zu erkennen und mehrere bekannte Marken konnten ihre SEO-Visibility bereits in den ersten sechs Monaten verbessern.

Die schwarze Linie in der Grafik unten zeigt den "Unterschied in der durchschnittlichen, standardisierten SEO Visibility zwischen HTTPS- und HTTP-Webseiten, die graue Fläche das zugehörige Konfidenzintervall von 99%". Die Searchmeatrics Studie zeigt deutlich, dass seit Google im August 2014 https Verschlüsselungen zum Ranking Signal erklärt hat (rote Vertikallinie), ein klarer Trend erkennbar ist, dass eine http Verschlüsselung  sich positiv auf die SEO Visibility auswirkt.

https Verschlüsselung SEO Ranking
searchmetrics.com


Allerdings geben Experten auch zu bedenken, dass es unmöglich ist, alle anderen Faktoren als Grund für eine erhöhte Sichtbarkeit auszuschliessen. Doch auch wenn eine vergrösserte Sichtbarkeit nicht unbedingt garantiert werden kann, hat die Verschlüsselung der Verbindung einen anderen Wert, der bei deinen Usern gut ankommt.

Nutzer wollen Webseiten vertrauen können

Das Trust-Signal mit dem grünen Namen, der verbunden mit dem Schloss, Usern eine sichere Verbindung anzeigt, ist inzwischen sehr wertvoll geworden. Immer mehr User hatten bereits einmal Probleme mit unsicheren Verbindungen und ändern ihr Surfverhalten danach und bevorzugen https-Seiten. Verschlüsselte Verbindungen suggerieren Seriosität und das dürfte in vielen Branchen pnline zu höheren Conversionsraten führen. 

Die technische Seite ist anspruchsvoll

Eine https Verschlüsselung erfordert aber einen vergleichsweise grossen technischen Aufwand, denn wenn eine komplette Webseite von http auf https umgestellt werden soll, muss die saubere Weiterleitung jeder einzelnen URL gewährleistet werden. Das ist mit jeder Menge Arbeit verbunden, birgt viele potenzielle Fehlerquellen und kostet dementsprechend Zeit.

Verschlüsseln oder nicht?

Diese Frage stellen sich viele Webseitenbetreiber, denn die Verschlüsselung birgt auch Risiken. Die Implementierung ist technisch anspruchsvoll. Aufgrund dieser Herausforderungen büssen einige Seitenbetreiber mit der Verschlüsselung erst einmal an Sichtbarkeit ein und berichten von einem anfänglichen Traffic-Einbruch.

Da Google nach eigenen Angaben die verschlüsselte Verbindung auch in nächster Zeit nur als leichten Ranking-Faktor betrachtet, bleibt genug Zeit für alle, die mit der Implementierung bis zum nächsten umfassenden Relaunch warten wollen. Grundsätzlich ist allerdings davon auszugehen, dass die Zukunft eher in verschlüsselten Verbindungen liegen wird und die Bedeutung von https auch im SEO Ranking steigen wird.

Artikel teilen

Über uns

seologen bloggen: über SEO, AdWords, Webdesign und alles, was in der Online Marketing Welt brodelt.

Lies hier, welche Elemente am besten miteinander reagieren und als Antrieb für deine Website funktionieren.

Gratis SEO Check

Kostenloser SEO Check Ihrer Webseite

Wird Ihre Website aktuell über Google gefunden?
Wir prüfen Ihre Webseite auf Google Ranking Faktoren - schnell und unverbindlich.