Kontakt
Kontakt

Überschriften (H1-H6)

Wichtige Elemente für mehr Content Struktur und Ranking Faktor für Google 

Los gehts

H1 - H6 

Überschriften und Zwischentitel

Ranking Faktor
Überschriften und Zwischentitel sind sowohl für Nutzer als auch für die Suchmaschinen wichtige Signale, die das Thema und die jeweiligen Unterthemen einer Webseite wiedergeben. H1-H6 Überschriften sind für die Suchmaschinen also von grosser Bedeutung und ein sofern (nicht nur aber auch) SEO-optimiert formuliert, sind sie ein wichtiger Ranking-Faktor. Der optimale  Umgang mit Überschriften erhöht also auch die Sichtbarkeit deiner Seite bei Google.

Mehr Nutzerfreundlichkeit
Der Gebrauch von Überschriften und Zwischentiteln sollte aber vor allem aus dem Blickwinkel der Nutzerfreundlichkeit gesehen werden. Eine klare Struktur der Inhalte und Überschriften, die das Interesse der User wecken, sollten das Ziel sein. Das wirkt sich dann im Umkehrschluss auch positiv auf deine SEO Strategie aus.

Wofür steht das H in H1, H2, H3?

Das "h" steht ganz einfach für "heading" (auf deutsch "Überschrift"). Dabei gibt die Zahl die Hierarchie der unterschiedlichen Überschriften vor, 1 steht für die oberste Ebene, 6 für die niedrigste. In HTML Form werden die unterschiedlichen Überschriften folgendermassen markiert:

  • <h1>Dies ist Überschrift 1.</h1>
  • <h2>Dies ist Überschrift 2.</h2>
  • <h3>Dies ist Überschrift 3.</h3>
  • <h4>Dies ist Überschrift 4.</h4>
  • <h5>Dies ist Überschrift 5.</h5>
  • <h6>Dies ist Überschrift 6.</h6>

Texte gliedern

Den Überblick
behalten.

Die Hauptüberschrift H1 muss Suchmaschinen informieren und Leser neugierig machen
Die H1 enthält die Hauptaussage deiner Seite. User erkennen daran, welches Thema hier behandelt wird und die Suchmaschinen verwenden die H1 als wichtiges Indiz für den Inhalt der jeweiligen Seite. Von daher sollten wichtige Begriffe möglichst zu Beginn in die H1 eingebaut werden. Du solltest es allerdings nicht durch unnatürliche Konstellationen erzwingen, denn die Überschrift muss gleichzeitig das Interesse der Leser erwecken und somit ansprechend formuliert sein.

In manchen Fällen kann es sogar sinnvoll sein, das Hauptkeyword in der Hauptüberschrift wegzulassen und es dafür gleich im ersten H2-Zwischentitel zu verwenden. Das Zusammenfassen mehrerer Keywords in der H1, auch als Keyword Stuffing bekannt, sollte unbedingt vermieden werden, sowohl der Leser als auch die Suchmaschine registrieren solche unnatürlichen Text-Muster, was deiner Seite mehr schaden als nützen würde.

Überschriften und Zwischentitel solllen dem User vor allem einen schnellen Überblick über die Inhalte verschaffen und ihn neugierig machen. Das sorgt gleichzeitig für geringere Absprungraten. und eine höhere Verweildauer auf der Seite - beides Faktoren, die auch Google registriert, und die sich damit positiv auf die Rankings deiner Seite auswirken.

H2-H6 gliedern den Text und bieten Orientierung
In der Regel ist die Hauptüberschrift deutlich grösser als die Zwischenüberschriften und analog dazu solltest du auch die Wichtigkeit deiner Überschriften strukturieren. Gemäss der Nummerierung nimmt die H1 eine sehr wichtige Rolle ein, H6 hat weniger Bedeutung als eine H2. Der Leser erhält so einen Leitfaden, der ihn durch die Seite führt, und auch die Suchmaschinen orientieren sich an deinen Überschriften und Zwischenüberschriften, um die Relevanz der Seite für die jeweilige Suchanfrage zu ermitteln.

H1 - H6

Content mit Struktur

Zusätzliche Keywords in weiteren Überschriften unterbringen
Es macht durchaus Sinn wichtige Begriffe auch in deine H2,H3 oder H4 Überschriften mit einzubauen. Aber auch hier gilt es zu beachten, dass unnatürliche Formulierungen und eine Aneinanderreihung von mehreren Schlüsselwörtern in der Regel als Keyword-Stuffing abgestraft wird.

Wie viele Überschriften sind sinnvoll?
Zu wenige Überschriften bringen keine Struktur in den Text und sind ebenso wie zu viele Überschriften mit wenig Fliesstext dazwischen nicht optimal. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die H1-H6 Überschriften den berühmten, roten Faden enthalten sollten, an dem ein Leser durch den Text geführt wird.

Die Zwischenüberschriften sollen zum einen das Lesen erleichtern, denn zu viel Fliesstext am Stück erschwert das flüssige Lesen längerer Texte. Zum anderen sollen die enthaltenen H2-H6 Zwischenüberschriften ankündigen, welcher Teil des Hauptthemas im jeweiligen Unterpunkt behandelt wird, damit der Leser weiss, ob er daraus einen Nutzen ziehen kann. So ergibt sich eine natürlich wirkende Anzahl von Zwischenüberschriften mit relevanten Begriffen, die auch den Suchmaschinen bei der Bewertung hilft.

Die logische Abfolge von H2-H6 einhalten
Die meisten Texte kommen gut mit H2- und H3 Zwischenüberschriften aus, wenn die logische Abfolge eingehalten wird. Nach H1 folgt also eine H2 Zwischenüberschrift, deren Textblock noch durch mehrere H3 Zwischenüberschriften unterteilt werden kann, ehe wieder eine H2 Überschrift das nächste, grössere Unterthema anzeigt. Es empfielt sich die logische Reihenfolge der Überschriften beizubehalten - es ist weniger sinnvoll mit einer H3-Zwischenüberschrift einen Text anzufangen, um dann später eine H2 zu nutzen. Das sehen dann auch die Suchmaschinen. Bei längeren Texten macht eine weitere Unterteilung mit H4, H5 und H6 durchaus Sinn.

H1 - H6 clever nutzen

seologen-Fazit

Eine informative H1 ist für Leser und Suchmaschinen gleichermassen ein wichtiges Indiz für den Seiteninhalt. Die Zwischenüberschriften H2 bis H6 sollten Struktur in den Text bringen und das Interesse des Users wecken. Wichtige Begriffe sollten in natürlichen Formulierungen in die Überschriften eingebaut werden.

Falls du Unterstützung für deine SEO Arbeiten suchst, meld dich bei uns. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Jetzt kontaktieren

Get Found

Sicher mit uns durch den SEO Dschungel.Jetzt Dschungeltour starten!
crossmenuchevron-down