Local SEO: für potenzielle Kunden in Ihrer Nähe

Gut gefunden werden – dies zählt auch zu den obersten Prioritäten lokaler Firmen und Dienstleister.

Dazu gehört nicht nur die Auffindbarkeit Ihrer Website an sich, sondern vor allem auch Ihre Präsenz im lokalen Umfeld.

Häufig bevorzugen Kunden den Gang zum lokalen Anbieter – ob nun als echtes Geschäft im Nachbarort oder als Dienstleister in der Nähe.

Lokale Suchmaschinenoptimierung zielt genau auf diesen Online Markt „in der Nähe“ und bringt Ihre Website in den lokalen Suchergebnissen bei Google ganz nach vorne.

Local SEO

Mehr Präsenz bei lokalen Suchanfragen- was genau ist Local Search?

Local SEO

- so funktionierts:

Gibt ein User beispielsweise den Suchbegriff „Bootszubehör Zürich“, bei Google ein, ist seine Intention klar – und vor allem auch der Ort, der ihm wichtig ist.

Solche Suchanfragen bieten lokalen Anbietern von Bootszubehör einen neuen Markt.

 

  • Nutzer suchen nicht nur nach Produkten und Dienstleistungen, sondern diese ganz konkret in der näheren Umgebung.
  • Mit einer optimierten Webseite können Sie solche Suchanfragen sinnvoll für sich nutzen.
  • Oft ist der Wettbewerb für lokale Suchbegriffe geringer – das bietet gute Chancen, Rankings auf den vorderen Plätzen zu erzielen.

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Die Bedeutung der lokalen Suchmaschinenoptimierung hat vor allem in den letzten Jahren massiv zugenommen. Google nutzt eine Fülle von Informationen, um den Nutzern ein noch besseres lokal passendes Ergebnis zu bieten.

Das wiederum ist die große Chance für kleine und mittelständische Unternehmen. Noch hat ein Grossteil die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht für sich entdeckt und als Antrieb für das eigene Marketing eingesetzt. Nutzen Sie Ihre Gelegenheit:

Mit cleverem Einsatz von Local SEO können Sie einen riesigen Schritt voraus sein und Ihren Vorsprung auf Google ausbauen, bevor andere nachziehen.

Local SEO

Lokale Sichtbarkeit beeinflussen

– aber wie?

Was in der Vergangenheit auf Google Places, Google Local, Google+ Local und Google Maps verteilt war – nicht unbedingt übersichtlich–, wird seitdem im neuen Google Branchencenter My Business zusammengefasst. Mit Google My Business ist Ihr Unternehmen im Internet präsent. Kunden finden Sie über die Google-Suche, in Google Maps oder auf Google+. Google My Business ist kostenlos.


Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres individuellen Google My Business Dashboards – von dort haben Sie die Fäden in der Hand was die Pflege Ihres Eintrags ist angeht.

Hier geben Sie alle relevanten Firmendaten ein und fordern die Bestätigung Ihrer Inhaberschaft an.

In My Business können Sie sogar sehen, wie gut Ihr Eintrag in der Google Suche funktioniert; Analysedaten werden hier ebenfalls angeboten.

In Ihrem My Business Account lässt sich ausserdem ein virtueller Rundgang hinzufügen. Zeigen Sie nicht nur, wer Sie sind, sondern auch wo – mit Fotos können Sie Ihr Geschäft noch besser präsentieren und werden vor Ort rasch wiedererkannt.

Googles soziales Netzwerk (Google+) ermöglicht Ihnen, Beiträge zu veröffentlichen sowie mit Ihren Kunden in Dialog zu treten. Ausserdem sehen Sie hier, wenn Ihre Kunden Erfahrungsberichte in der Zusammenarbeit mit Ihnen abgeben – wichtig nicht nur als direktes Feedback für Sie, sondern vor allem auch für Ihre Präsenz in den Google Suchergebnissen.

Diese Bewertungen werden in den Suchergebnissen bei Google mit angezeigt. Neben den Google Bewertungen, lohnen sich durchaus auch andere Bewertungsportale wie Yelp oder Qype – möglichst viele positive Einträge quer durch verschiedene Portale werden Ihre Website im Ranking nach vorne bringen.

Unsere Empfehlung: 
Regen Sie Ihre Kunden an, Sie auf Google+ und anderen Portalen positiv zu bewerten.

Auch für lokalen Anbieter ist On-Page SEO extrem wichtig und hat einen entscheidenden Einfluss auf die Platzierung einer Webseite in den lokalen Suchergebnissen bei Google. Technische Anpassungen, Quellcode Optimierungen und Seiteninhalte sind also auch hier immer wichtiger um bei Ihren Mitbewerbern die Nase vorne zu haben.

Responsive Webdesign ist ein weiteres Stichwort, auch Webseiten lokaler Unternehmen sollten für mobile Endgeräte einwandfrei abrufbar sein.

Viele lokale Firmen haben sich um das Thema Linkaufbau in der Vergangenheit keine grösseren Gedanken gemacht. Der Wettbewerb hat es bisher oft auch nicht verlangt.

Wer als lokales Unternehmen jedoch langfristig weiterhin gefunden werden möchte, und im lokalen Dreierpack der Google Suchergebnisse stehen möchte, muss in soliden Linkaufbau investieren.

Telefon- und Branchenbücher sowie lokale Webverzeichnisse sind zum Beispiel eine Anlaufstelle, um Ihren Standort und Unternehmensprofil aktiv und in direktem Bezug zum lokalen Umfeld zu kommunizieren.