Der SEO Faktor "Title Tag"7 Tipps für höhere Klickraten

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Title Tags und SEO Klickraten

Hat der kleine Title Tag in der heutigen Zeit noch Relevanz bei all den modernen SEO-Möglichkeiten und Tools? Wenn man die Klickrate erhöhen will, auf jeden Fall; da sind sich die Experten einig.

Es gibt diverse Studien und Versuche, mit denen bewiesen werden konnte, dass die Klickrate, und damit ein optimaler Title Tag einen direkten Einfluss auf das Ranking einer Seite hat.

Klickraten Title Tags Infografik
Quelle: searchmetrics

 

Die Klickrate misst den prozentuaen Anteil der Klicks auf Suchergenisse in der jeweiligen Position.

Klar ist, dass die Klickrate (click-through-rate) für SERPs in den top Positionen wesentlich höher ist. Dennoch gibt es in den niedrigeren Positionen SERPs mit überdurchschnittlich hohen Klickraten, allein aufgrund der Meta Tags – die gute Klickrate wirkt sich langfrisitig positiv auf die Rankings der jeweiligen SERPs aus.

Aber wie sieht er nun aus, der perfekte Title Tag?

 

1. Zahlen sind Magnete

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Zahlen im Title Tag sorgen dafür, dass der Blick einen Moment länger auf dem kurzen Text haften bleibt. Das liegt am menschlichen Gehirn, das immer auf der Suche nach Besonderheiten ist. In SERPs voller Title Tags, die nur aus Buchstaben und Worten bestehen, fallen Zahlen schneller auf. Zudem kann das Gehirn Zahlen deutlich schneller erfassen als Worte und damit wird das Interesse beim Nutzer schneller geweckt.


2. Präzise & mit der Quintessenz

Title Tags sollten möglichst präzise formuliert sein und den Inhalt der jeweiligen Seite widerspiegeln. Ein Tiitle Tag für eine Unterseite zum Thema "Winterstiefel", sollte auch genau diesen Begriff nutzen, und keine generischen Formulierungen rund um das Thema "Schuhe" nutzen.

  • Im Title Tag muss deutlich werden, worum es auf der Seite geht
  • Kompakte und präzise Formulierungen, die der Nutzer auf den ersten Blick erfassen kann
  • Als ideale Länge für Title Tags gelten 50 bis 60 Zeichen
  • Nutzung des Top-Keywords
  • Kombiniert mit Tipp 4, dem Call to Action, ergibt sich zum Beispiel folgender Title Tag für die Winterstiefel - Seite:

Wasserfeste, trendige Winterstiefel. Jetzt günstig kaufen! 


3. Aktuelle Termine einbauen

Für viele Artikel, Produkte und Ereignisse gibt es gezielte Suchen in Verbindung mit wichtigen Daten oder Terminen. Manche kehren jedes Jahr wieder, andere sind eher zu einem bestimmten Anlass interessant.

Mit Tools wie Google Predict, Keyword Planner oder anderen Keyword Tools lassen sich Suchbegriffe herausfiltern, die in einem engen Zusammenhang mit bestimmten Monats- oder Jahresangaben stehen. Daran kann man sich orientieren und passend zum Thema der eigenen Seite einen Title Tag generieren, der Aufmerksamkeit erregt.

  • Bester Kinfofilm 2016
  • Top Scorer NFL Mai 2017
  • Küchenmessen 2017
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4. Der Call-to-Action (Handlungsaufforderung)

  • Finden
  • Erleben
  • Kaufen
  • Downloaden
  • Zugreifen

Solche Verben sind ideale Helfer, um einen Call-to-Action im Title Tag zu schaffen. Sie werden zwar in der Regel nicht als Suchphrase genutzt, doch der Nutzer wird aufmerksam, wenn er liest, dass er einen Mehrwert zu seiner Suchanfrage erhalten kann. Ein Rabatt oder ein kostenloser Download passend zur Suchanfrage generiert aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Klicks als ein passiv formuliertes Title Tag. Das weckt die Neugier und erhöht die Chancen auf einen Klick zur Seite.


5. Die Top-Keywords der jeweiligen Landing Page 

Die Nutzung des wichtigsten Keywords im Title Tag gehört zu den SEO Basics und ist nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor. Es ist ausserdem nach wie vor ein wichtiges visuelles Argument zum Klicken, wenn die Suchanfrage 1:1 im Suchergebnis widergegeben wird.


6. Varianten & Synonyme

Häufig werden bei den Suchanfragen verschiedene Varianten genutzt oder Synonyme von Begriffen. Nutzer suchen z.B. "Essen Lieferservice", "Essen online bestellen", "Essen Bestellung online". 
Zum Beispiel könnte unser Title Tag für das Beispiel oben lauten:

Essen bestellen beim Lieferservice | Firmenname

Es lohnt sich daher, mit verschiedenen Varianten eines Begriffs oder Produkts innerhalb eines Title Tags zu arbeiten. So werden möglichst viele Nutzer auf ihre Anfrage hin erreicht.


7. Fragen anstelle von Antworten

Welche Herbstfarben sind trendy? Was ist Rostfarbe? - Fragen im Title Tag erscheinen auf den ersten Blick widersinnig, doch Nutzer klicken durchaus auf Seiten, die mit einer Frage beschrieben werden. Die menschliche Neugierde führt dazu, dass man wissen möchte, was der Autor unter dem Begriff versteht und was er zu bieten hat in Bezug auf genau diese Thematik.

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