Online Marketing Blog

Hat der kleine Title Tag in der heutigen Zeit noch Relevanz bei all den modernen SEO -Möglichkeiten und Tools? Wenn man die Klickrate erhöhen will, auf jeden Fall; da sind sich die Experten einig. Es gibt diverse Studien und Versuche, mit denen bewiesen werden konnte, dass die Klickrate, und damit ein optimaler Title Tag einen direkten Einfluss auf das Ranking...
Weiterlesen
Produkte hochladen - und fertig los! So einfach ist es meistens nicht beim Thema Online Shops. Welche Elemente machen Deine E-Commerce- Seite zum Erfolg? Wir sagen Dir wie Du am besten vorgehst, um einen erfolglreichen Shop zu launchen, der bei Google und Usern hoch im Rennen steht: 1. Die Navigation Die Navigation ist die Grundlage, damit sich Deine User auf...
Weiterlesen
Qualitativer Content ist für erfolgreiche SEO Strategien ein Muss. Es werden Webseiteninhalte gebraucht, die Besucher nicht nur anlocken, sondern auch festhalten und zum Wiederkommen anregen. Die Keydichte spielt in den Rankings inzwischen eine untergeordnete Rolle, doch die Keywords und häufig genutzte Suchphrasen haben natürlich nicht an Bedeutung verloren. Google und Co. setzen vermehrt auf die Semantik von Inhalten. Jedes Thema...
Weiterlesen
Vor Kurzem hat Google offenbar mit der Breite der linken Spalte, also der Hauptspalte der Suchergebnisse experimentiert, und eine wesentliche Veränderung der Textfeldbreite eingeführt. Von 512 Pixel auf 600 Pixel (immerhin 17% mehr). Gleichzeitig hat Google die mögliche Länge der Überschriften bei den Suchergebnissen erhöht. Quelle: Moz Welche Auswirkung hat diese Veränderung auf die Anzahl Zeichen, die wir nun für...
Weiterlesen
Bei den meisten Webprojekten haben wir nicht den Luxus, uns entweder nur auf die User Experience (UX, Nutzererfahrung) oder nur auf SEO konzentrieren zu können. Zwischen den beiden gibt es zahlreiche Schnittmengen, Gemeinsamkeiten und manchmal auch Widersprüche. Dieser Artikel befasst sich mit den Überlegungen und mit den Kompromissen auf dem Weg zu einer harmonischen Koexistenz von User Experience (UX) &...
Weiterlesen
Facebooks Zahlen des ersten Quartals 2016 Snapchat, Instagram und Vine - Social Media Plattformen, die immer mehr an Beliebtheit gewinnen, vor allem bei den jüngeren Usern. Eines zeigen die aktuellen Facebook-Zahlen jedoch: Facebook bleibt ganz oben in der Social Media Welt. Das soziale Netzwerk kann weiterhin mit glänzenden Fakten punkten. Hier die einzelnen Zahlen und einige Grafiken, um die Entwicklungen...
Weiterlesen
Googles neue Expanded Text Ads: Was ändert sich mit dem mobil-orientierten Werbeformat? Erst im Februar führte Google durch den Wegfall der Werbeanzeigen auf der rechten Seite in den Suchergebnissen eine deutliche Veränderung ein und nun wurde bereits der nächste Entwicklungsschritt angegangen. Mit ETA (Expanded Text Ads) wird die Anatomie der Textanzeigen grundlegend verändert, mit weitreichenden Folgen für alle Werbetreibenden. Für...
Weiterlesen
In diesem Beitrag geht es um einige fortgeschrittene Methoden, die Google bei der Analyse und Evaluation deiner Inhalte möglicherweise anwendet. Insbesondere geht es um Ranking Signale, die Google bei einer Suchanfrage in Betracht zieht, um daraus abzuleiten, an welcher Stelle in den Suchergebnissen deine Webseite angezeigt wird (Stichwort: Rank Worthiness – also, welcher Wert wird dem Inhalt in Bezug auf...
Weiterlesen
In vielen Studien wurde belegt, dass sogenannter “long-form” Content, also lange Texte (ab 1500 Wörtern) mit besseren Rankings und mehr User Engagement korrelieren. Die Beliebtheit langer Content Formate hat von daher unter den SEOs stark zugenommen. Die Searchmetrics Studie zum Thema Ranking Faktoren (2015) hat zum Beispiel gezeigt, dass Seiten in den Top 30 Suchergebnissen durchschnittlich eine Textlänge von 1140...
Weiterlesen
Der Facebook Newsfeed Algorithmus zielt vor allem darauf ab, jedem einzelnen User immer möglichst für ihn/sie relevanten Content anzuzeigen. Was relevant ist, entscheidet der Newsfeed Algorithmus u.a. auf Basis von Interaktionen. Wie häufig ein Beitrag geliked, kommentiert oder geteilt wurde spielt eine entscheidende Rolle für die Sichtbarkeit/Reichweite eines Posts. Eine wichtige Frage ist von daher: Welche Faktoren sorgen für möglichst...
Weiterlesen

Seiten

Über uns

seologen bloggen: über SEO, AdWords, Webdesign und alles, was in der Online Marketing Welt brodelt.

Lies hier, welche Elemente am besten miteinander reagieren und als Antrieb für deine Website funktionieren.

Gratis SEO Check

Kostenloser SEO Check Ihrer Webseite

Wird Ihre Website aktuell über Google gefunden?
Wir prüfen Ihre Webseite auf Google Ranking Faktoren - schnell und unverbindlich.